01

Dein Outfit muss immer zum avisierten Beruf und der Branche passen. Erkundige dich vorher, welcher Dresscode dort üblich ist. Schau dir z.B. die Websites der Firmen an - vielleicht gibt es hier Mitarbeiter-Fotos, an denen du dich orientieren kannst. Die zuständigen Personaler priorisieren nämlich (unterbewusst) die Bewerber, die zu einem bestehenden Team passen.

Welche Kleidung soll ich tragen?

Auch bei elektronischen Bewerbungen (via PDF / auf keinen Fall in Word verschicken!) wird ein Bewerbungsfoto meist oben rechts im Lebenslauf platziert (nicht im Anschreiben). Um dich von anderen Bewerbern abzuheben, empfehle ich auch ein Deckblatt mit Name, Adresse und Foto. Dies machen wenige, dabei lässt es deine Unterlagen sehr wertig erscheinen.

02

Wo platziere ich mein Foto?

TIPPS FÜR DEIN ERFOLGREICHES BEWERBUNGSFOTO

Farbe oder schwarz-weiß?

03

Das ist tatsächlich Geschmacksache. Farbige Bewerbungsfotos kommen häufig authentischer und natürlicher rüber. Schwarz-weiß-Bilder hingegen wirken meist eleganter und ausdrucksstärker. Lass dir die Fotos am besten sowohl farbig als auch in schwarz-weiß geben. Dann kannst du auch später noch entscheiden und das passende Foto wählen.